Was ist Mädchen für eine Wortart?

Das grammatische Geschlecht von Mädchen ist sächlich, da es ein Diminutiv ist. Deshalb heißt es beispielsweise in Relativsätzen, obwohl das Wort eine weibliche Person bezeichnet: Das Mädchen .