Warum wird Hackfleisch grau?

Außen wird Hackfleisch grau, wenn es in einer Verpackung am Plastik anliegt. Schuld daran ist das Myoglobin. Das ist der Farbstoff in Muskeln, der dem Hackfleisch die rote Farbe verleiht und für die Sauerstoffspeicherung zuständig ist. Ohne Sauerstoff fehlt die rote Farbe.