Sind Termiten Ameisen?

Termiten sind eine staatenbildende, in warmen Erdregionen vorkommende Ordnung der Insekten. Mehr als 2900 Arten sind bekannt. Mit den ebenfalls staatenbildenden Hautflüglern wie Ameisen, Bienen und Wespen, sind sie nicht näher verwandt.