Warum können hummeln fliegen?

Eine Hummel kann fliegen, weil sich die Flügel auf besondere Art bewegen und diese biegsam sind. Sie erzeugen einen Vorderkantenwirbel und damit Auftrieb. Zusätzlich haben sie noch zwei hintere Flügel für weiteren Auftrieb. Das von Antoine Magnan aufgestellte Hummel-Paradoxon wurde somit widerlegt.