Was ist die Aufgabe der Sprossachse?

Die Sprossachse hat die Aufgabe bei einer Pflanze das Wurzelsystem mit den Blättern und Blüten zu verbinden. Ein anderes Wort für Sprossachse ist Stiel oder Stängel.