Wer ist Nathan der Weise?

Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines fünfaktigen Ideendramas von Gotthold Ephraim Lessing. Nathan ist einer der reichsten Kaufleute im Nahen Osten und besitzt ein riesiges Vermögen. Trotzdem wird er vom Volk geliebt und hat von diesem auch den Beinamen "der Weise" erhalten.