Was ist das Getränk matte?

Mate-Tee hat eine zartgrüne Färbung. Sie rührt vom enthaltenen Chlorophyll und von den Gerbstoffen her. Dazu liefert Mate viel Koffein. Nennenswerte Mengen an Vanillin, Theophyllin und Theobromin beeinflussen die gleichzeitig bitter-süßen sowie frisch-erdigen Aromen des Mate-Tees.