Was ist das Schleimige in einer Lauchzwiebel?

Beim Schneiden der Lauchzwiebel tritt manchmal ein durchsichtiger „,Schleim" aus den Blattröhrchen aus. Dabei handelt es sich um gelierten Pflanzensaft, der zwar unappetitlich aussieht, aber ungefährlich ist.