Wie stellt man Schach auf?

Schach wird wie folgt aufgestellt: Weiß in Reihe1, Schwarz in Reihe 8: Reihenfolge: Turm, Springer, Läufer, dann weiße Dame auf weißem Feld, schwarze auf schwarzem Feld, daneben die Könige, dann geht es mit dem Läufer, dem Springer und Turm weiter. Reihe 2 weiße Bauern, Reihe 7 schwarze Bauern.

---

Schachaufstellung Bauern auf die zweite bzw. siebte Reihe. Türme in die Ecken. Springer neben die Türme. Läufer neben die Springer. Weisse Dame auf das weisse Feld zwischen den Läufern. Weisser König auf das schwarze Feld zwischen den Läufern. Schwarze Dame und König identisch Vis a Vis platzieren.