Ist der Weberknecht giftig?

Weberknechte verfügen weder über Spinndrüsen noch über Giftdrüsen im engeren Sinne, allerdings über Stinkdrüsen, die üblicherweise giftige Substanzen absondern. Sie haben, im Gegensatz zu Webspinnen, mit einem Penis ein echtes Geschlechtsorgan.

---

Nein. Weberknechte haben keine Giftdrüsen, sondern Stinkdrüsen auf der Körperrückseite. Bei Gefahr oder starkem Druck auf den Körper sondern sie daraus ein Sekret ab, welches stark riecht und auf Feinde wie Insekten oder Spinnen betäubend bis tödlich wirkt. Für Menschen ist das Sekret ungefährlich.