Was sind Rechenvorteile?

Man rundet zum Beispiel auf um etwas schneller rechnen zu können. Dabei müssen beide Werte um den gleichen Betreg erhöht werden. Beispiel 62 - 48, beide erhöht um 2 ergibt 64 - 50 =14, was eben einfacher zu rechnen ist.