Was sind Kleinkaliberwaffen?

Als Kleinkaliber wurden bis in die 50er-Jahre alle Patronen mit einem Geschossdurchmesser unter 7 mm bezeichnet. Heute sind hauptsächlich die Patronen im Kaliber . 22 (5,6 mm) gemeint, sofern sie über Randfeuerzündung verfügen.