Wie wird China ausgesprochen?

Die Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina und Kinesen

---

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“. Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch.