Wie oft kann eine Wespe stechen?

Wespen können mehrmals stechen da der Stachel keine Widerhaken hat. Eine Wespe nutzt Ihren Stachel auch zum Angriff und nicht nur zur Verteidigung. Auch stirbt sie nicht nach dem Stechen.

---

Nur weibliche Wespen verfügen über einen Stachel. Da dieser, anders als bei der Honigbiene, nicht mit Widerhaken besetzt ist, ist es ihr möglich mehrmals zu stechen. Jedoch besitzen nicht alle Wespen-Arten über einen Wehrstachel. Manche Arten haben lediglich einen Lege-Stachel für die Eiablage.