Warum ist es im Winter kälter als im Sommer?

Im Sommer ist unsere Erdhälfte zur Sonne hin geneigt. Die Sonne wärmt stärker. Im Winter ist unsere Erdhälfte von der Sonne weg geneigt. Deshalb ist es kälter. Auf der südlichen Erdhälfte ist es umgekehrt: Ist bei uns Sommer, dann ist dort Winter.