Wie werden Spiegel hergestellt?

Der eigentliche Spiegel ist hinter einer Glasscheibe. Dort befindet sich eine Schicht aus Aluminium oder Silber. Um aus einer Glasscheibe einen Spiegel zu machen, wird also Silber oder Aluminium in einer ganz dünnen Schicht auf dem Glas aufgetragen.

---

In der Regel bestehen Spiegel aus ebenem, klarem oder gefärbtem Floatglas, dessen Rückseite mit einer reflektierenden Silberschicht überzogen ist. Von allen Metallen besitzt Silber mit 90 Prozent das höchste Reflexionsvermögen im sichtbaren und infraroten Wellenlängenbereich.