Was bedeutet es wenn die Herzklappe Verkalkt ist?

Das Krankheitsbild umgangssprachlich als ‚Verkalkung der Gefäße' entwickelt sich durch Ablagerungen von Cholesterin, Kalk und Kollagen im Gewebe. wenn auch die Aortenklappe betroffen ist, wird sie dicker und härter, die Beweglichkeit lässt nach so dass sich der Durchgang zur Aorta verengt.

---

Was passiert wenn eine Herzklappe verkalkt ist? Mit der Verkalkung kann auch eine Klappeninsuffizienz kombiniert sein. Die Klappe ist dann undicht, sodass Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer zurückfließen kann. Das führt zu einer Dehnung der linken Herzkammer.