Was ist ein Pfropf in der Schwangerschaft?

Der Schleimpfropf in der Schwangerschaft verschließt den Gebärmutterhals und schützt vor Infektionen. Er kann sich immer wieder teilweise ablösen und bildet sich dann neu. Wenn der Muttermund beginnt sich zu öffnen, wird oftmals ein vollständiger Schleimpfropfabgang bemerkt.