Was bedeutet ein Simulator?

Simulation bezeichnet die Nachbildung von realen Szenarien zum Zwecke der Ausbildung, Unterhaltung oder der Analyse von Systemen, deren Verhalten für die theoretische, formelmäßige Behandlung zu komplex sind. Simulationen werden für viele Problemstellungen der Praxis eingesetzt.