Woher kommt der Begriff Steinsalz?

Der Name Steinsalz ist sowohl auf die Zusammensetzung als auch auf die kompakte Erscheinungsform des Gesteins zurückzuführen, oder wie der Arzt und Chemiker Pierre Joseph Macquer (1718 bis 1784) den Begriff "Bergsalz bzw. sal gemmae" einst definierte: das gegrabene oder dasjenige Kochsalz