Warum heißt der Rollmops Rollmops?

Ihren Ursprung hat der Name Rollmops in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als man in der Biedermeier-Zeit Form und Aussehen des Rollmopses (einen in Essig und Salz eingelegten Hering) mit der Form der Hunderasse Mops assoziierte.