Warum heißt der Rollmops Rollmops?

Ihren Ursprung hat der Name Rollmops in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als man in der Biedermeier-Zeit Form und Aussehen des Rollmopses (einen in Essig und Salz eingelegten Hering) mit der Form der Hunderasse Mops assoziierte.

---

Ihren Ursprung hat die Speise in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als man in der Biedermeier-Zeit Form und Aussehen des Rollmopses mit der Form der Hunderasse Mops assoziierte. Rollmops gilt als Spezialität der Berliner Küche und soll in Berlin entstanden sein, ebenso der Begriff.