Wie alt sind die Alpen?

Die Alpen sind «geologisch» gesehen jung. Hochfaltungen und Überschiebungen von Schichten begannen «erst» vor 100 Millionen Jahren (die Erde ist 50 Mal älter). Als Hochgebirge existieren sie gar erst seit 30 Millionen Jahren, heben sich aber heute noch.