Was bedeutet Blutabnehmen?

Als Blutentnahme, Blutabnahme oder auch Effusion wird der Vorgang in der Medizin bezeichnet, bei dem eine Blutprobe aus dem Körper gewonnen wird. Zumeist wird dazu ein Blutgefäß mit einer Kanüle punktiert.