Warum heißt es Zieht wie Hechtsuppe?

Es gibt 2 mögliche Ursprünge. Erstens: Fischsuppe muss lange "ziehen" um Geschmack zu entfalten und die Redewendung könnte aus einem Wortspiel entstanden sein. Zweitens "Hechtsuppe" könnte auch ein Missverständnis des jiddischen "hech supha" sein, was "wie ein starker Wind" bedeutet.