Wie alt können dinosaurier werden?

Die genaue Lebensdauer der Dinosaurier kennt man noch nicht, doch Wissenschaftler schätzen, dass sie zwischen 75 bis 300 Jahre alt wurden, je nach Körpergröße Die langhalsigen Pflanzenfresser – Sauropoden – hatten ungefähr eine Lebensdauer von 200 Jahren.

---

Bei den großen Dinosauriern geht man auch davon aus, dass sie 40 bis 50 Jahre benötigten, um sich fortpflanzen zu können. Wenn Dinosaurier etwa so lange lebten wie Krokodile, dann könnten sie über 300 Jahre alt geworden sein. Waren sie eher wie Elfanten wurden die größten rund 100 Jahre alt.