Wie sieht der Erdkern aus?

Der Erdkern besteht zu 70 Prozent aus Eisen plus Nickel. Es herrscht dort eine Temperatur von rund 5000 Grad, das ist fast soviel wie auf der Oberfläche der Sonne. Wegen des hohen Drucks ist der innere Kern trotz der hohen Temperatur nicht flüssig sondern fest.