Wie viele magen hat eine kuh?

Eine Kuh hat vier Mägen, weil der Verdauungsprozess bei Wiederkäuern komplizierter ist, als zum Beispiel beim Menschen. Die vier Mägen der Kuh dienen der Aufnahme des Futters, seiner Schichtung, dem Abbau mit Hilfe von Mikroorganismen und dem Aufsaugen der freigesetzten Inhaltsstoffe.