Woraus besteht Stahl?

Chemisch betrachtet handelt es sich bei dem Werkstoff Stahl um eine Legierung aus Eisen und Eisenkarbid. Die Menge an Kohlenstoff variiert je nach Stahlsorte. Je nach Art des Stahls können auch andere Stoffe wie Aluminium, Niob, Vanadium, Titan, Wolfram, Molybdän, Cobalt und/oder Chrom vorkommen.