Wie lang ist ein Katana?

Das Katana im engeren Sinne ist ein zum Rücken hin gebogenes anderthalbhändiges Schwert mit einer Klinge von über zwei Shaku Länge, das sind circa 60,6 cm und einem Griff von unterschiedlicher Länge. Es wiegt ungefähr 900 bis 1400 Gramm.