Was ist ein Zierstraich?

Der Begriff "Zierstrauch" stammt nicht aus der Botanik, sondern der Umgangssprache. Er bezeichnet in diesem Lexikon Sträucher innerhalb der Samenpflanzen, die ähnlich wie Ziergräser, Ziergemüse, Zierkräuter oder Schnittblumen durch ihr Aussehen einen besonderen Schmuck-Wert haben.