Was ist Präterium?

Das Präteritum, auch erste Vergangenheit oder österreichisch Mitvergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen.

---

Es muss wohl Präteritum heissen und ist eine Zeitform des Vergangenen und bezeichnet einmal das was geschehen ist und ist zum anderen ein Erzähltempus der z.B. bei Märchen oder Erzählugen benutzt wird.