Sind Friesen Kaltblüter?

Es gibt eine Liste der Kaltblutrassen, darin ist der Friese nicht enthalten. Also ist er kein Kaltblut. Deswegen und auch wegen seiner Ausstrahlung und Dressurkünste wird der Friese als Warmblut geführt. Vielleicht ist der Friese genau das: Ein Warmblut mit den besten Eigenschaften eines Kaltbluts.