Wie lange dauert ein Herzschlag?

Der Vorgang, bis das gesamte Herz vom Sinusknoten aus bis in die gesamten Myokardfasern erregt ist, dauert etwa 210 Millisekunden – dann erfolgt die Kontraktion des Herzmuskels und das Blut wird aus der Herzkammer herausgedrückt. Diese Kontraktion äußert sich als Herzschlag.