Wie schnell dreht sich ein Windrad?

Bewegt sich das Windrad recht langsam mit rund fünf Umdrehungen pro Minute, liegt am äußeren Ende des Rotorenblattes eine Geschwindigkeit von 130 km/h vor. Bei 16,5 Umdrehungen pro Minute dreht sich das Ende des Rotorenblattes dann mit 390 km/h