Wie groß war der größte Flugsaurier?

Er wird "Dracula" genannt, der nach ersten Einschätzungen der größte Flugsaurier der Welt war. Seine Spannweite betrug mindestens zwölf Meter. Er lebte vor gut 66 Millionen Jahren in einer tropischen Insel- und Lagunenwelt am Meer, der Landschaft des südlichen Europas in der späten Kreidezeit.

---

Das grösste flugfähige Tier der Erdgeschichte war der Quetzalcoatlus. Er lebte am Ende der Kreidezeit, etwa 72-66 Millionen Jahre vor unserer Zeit, in Nordamerika und hat hatte eine Flügelspannweite von bis zu 13 Metern! Er war 9-12 Meter lang und sein Gewicht wird auf 100-200 kg geschätzt.