Warum hat der Elefant einen Rüssel?

In erster Linie ist der Rüssel ein Riechorgan. Der Elefant kann ihn aber auch als Greifarm einsetzten. Er dient auch zum Trinken und zur Körperpflege oder auch zu Kommunikation mit seinen Artgenossen