Wie ist ein Haiku aufgebaut?

Ein Haiku nach traditionellem Vorbild besteht aus einem Vers zu drei Wortgruppen mit 5, 7 und 5 japanischen Moren. In Übertragung in europäische Sprachen erscheint das Haiku entsprechend als Dreizeiler mit einer 5-7-5 Silbenstruktur.