Was ist ein Prohibitivpreis?

Mit dem Prohibitivpreis wird volkswirtschaftlich der Preis bestimmt, zu dem ein Verkäufer keine Waren absetzt. Die nachgefragte Menge entspricht dem Wert Null. Güter, die zu diesem Preis angeboten werden, erzeugen bei den Konsumenten keine Zahlungsbereitschaft.