Was ist Talg im Körper?

Talg ist ein Fett, das die Haut vor dem Austrocknen schützt und durch Drüsen in der Haut ausgeschieden wird.

---

Talg ist das Hautfett, das aus den Talgdrüsenzellen entsteht und an die Hautoberfläche sezerniert wird. Der Talg besteht aus einer Mischung aus Triglyzeriden, freien Fettsäuren, Wachsen, Squalenen und Proteinen sowie zu einem geringen Teil aus Cholesterin.