Was ist der Unterschied zwischen explodieren und Implodieren?

Eine Implosion wirkt sich nach innen aus und eine Explosion wirkt sich nach außen aus.

---

Explodieren beschreibt eine Ausdehnung nach aussen, zum Beispiel durch sich ausdehnende Gase. Implodieren ist eine Zusammenziehung. Die Reaktionsprodukte nehmen nach der Reaktion einen kleineren Raum ein, als vorher.