Wie wird Blut gebildet?

Das rote Knochenmark in Wirbeln, Rippen und in den Beckenknochen ist der Ort der Blutbildung (Hämatopoese). Dort werden die multipotenten Stammzellen gebildet, die sich in jede Blutzelle entwickeln können. Die Blutbildung wird von Wachstumsfaktoren wie zum Beispiel dem Interleukin-3 reguliert