Was sind schwere Elemente?

Schwere Elemente sind alle Elemente die nicht direkt nach dem Urknall entstanden sind sondern durch andere Prozesse, z.B. durch Kernfusionen in Sternen. Da nach dem Urknall größtenteils nur Wasserstoff und Helium entstanden sind, werden alle anderen Elemente als schwere Elemente bezeichnet.