Was sind schwere Elemente?

Schwere Elemente sind alle Elemente die nicht direkt nach dem Urknall entstanden sind sondern durch andere Prozesse, z.B. durch Kernfusionen in Sternen. Da nach dem Urknall größtenteils nur Wasserstoff und Helium entstanden sind, werden alle anderen Elemente als schwere Elemente bezeichnet.

---

Als schwere Elemente bezeichnet man alle Elemente außer Wasserstoff und Helium, die nicht von Anfang an im Universum vorhanden waren, sondern erst in Sternen entstanden.