Was ist ein Stenograf?

Ein Stenograph ist jemand, der das Schnellschreiben beherrscht und so Gesagtes mit dem Sprechtempo zu Papier bringt. Oft stenographierten Sekretärinnen, um Diktate für Anschreiben oder Protokolle in Kurzschrift aufzunehmen und danach mittels Schreibmaschine ins Reine zu übertragen.