Was sind die Eigenschaften von Plasma?

Ein Plasma ist in der Physik ein besonderer Zustand eines Gases, das durch Energieaufnahme zumindest teilweise ionisiert vorliegt. Wegen dieser geladenen Teilchen und weiterer Ladungsträger wie freien Elektronen ist ein Plasma immer auch elektrisch leitfähig.

---

Ein Plasma enthält zwar Ionen und Elektronen, ist aber in seiner Gesamtheit quasineutral. Das bedeutet: Es hat im Mittel die gleiche Anzahl von positiven und negativen Ladungen. Es besitzt eine große elektrische Leitfähigkeit und verhält sich aus magnetischer Sicht diamagnetisch.