Ist aus eine Präposition?

Die Präposition "aus" hat folgende Bedeutungen. Laura nimmt das Pausenbrot aus der Box. Er stammt aus einer Handwerkerfamilie. Eine Kette aus Gold. Die Präposition aus - aus -