Worum geht es bei Tristan und Isolde?

Tristan und Isolde ist eine der großen Opern des Komponisten Richard Wagner. Inhalt: Der Ritter Tristan kommt nach Irland, um die Königstochter Isolde seinem Onkel als Braut zuzuführen. Sie werden in flagranti erwischt, Tristan wird verletzt und flieht in seine Heimat, wo er auf Isolde wartet.