Was ist ein Shunt in der Medizin?

Ein Shunt ist umgangssprachlich im Englischen eine Weiche. Ein Shunt wird in Venen und/oder Arterien natürlich oder künstlich gesetzt. Oft werden so Zugänge gelegt um Dialysen durchzuführen.

---

Als Shunt wird in der Medizin eine Kurzschlussverbindung mit Flüssigkeitsübertritt zwischen normalerweise getrennten Gefäßen oder Hohlräumen bezeichnet. Z.B. eine Verbindung einer Arterie und Vene im Rahmen eines Dialyseshunts, oder einen Ableitung von Liquor in ein Blutgefäß oder den Bauchraum.