Wieso wurde der Eiffelturm gebaut?

Der Eifelturm in Paris mit seinen 330 Metern Höhe wurde 1887 bis 1889 zur Eröffnung der Weltausstellung und zur Erinnerung an den100ten Jahrestag der französischen Revolution erbaut.