Wie spricht man im Erzgebirge?

Laut Wikipedia ist Erzgebirgisch ein deutscher Dialekt, der heute noch im oberen westlichen Teil des Erzgebirges, aber auch in einem sehr kleinen Teil des Oberharzes in Niedersachsen gesprochen wird.