Wie funktionieren Windräder?

Durch Winde werden die Rotoren eines Windrads angetrieben, die mit einem Generatoren verbunden sind. Der Generator kann so abhängig von der Windstärke eine entsprechende Menge Strom produzieren.

---

Windräder funktionieren wie ein Fahrraddynamo. Mittels Rotor-Statorprinzip, wird bei Wind der Rotor in Drehung versetzt und ein Strom induziert. Die variable, windabhängige Stromerzeugung erfordert die Einspeisung ins Stromnetz, wo die Schwankungen abgepuffert werden.